Das Volk ist dumm...
...und das Schweizervolk noch dümmer. So jedenfalls meine erste Reaktion nach Verkündung der SFDRS-Hochrechnungen.
In Massen sind sie heute aus ihren Häusern und Altersheimen geströmt (53,2% Stimmbeteiligung) und gingen an die Urne. Angespornt von einer SVP-Kampagne, die an Geschmacklosigkeit nicht leicht zu übertreffen war, sowie einer Panikwelle vor rasenden Ausländern - vor allem aber unbeeindruckt von einem Ja-Komitee, dem es wohl eher an Inspiration als an Geld fehlte (und damit meine ich keineswegs den zuständigen Bundesrat) - stimmte der Schweizer Souverän schlicht und einfach gegen die Ausländer.
Das Ja zur Mutterschaftsversicherung stellt heute, man (und frau) wird mir verzeihen, einen schwachen Trost dar. Die Schweiz hat mir, gerade rechtzeitig vor meiner Rückkehr nach London, wieder aufgezeigt, was wir "vom Ausland" alles noch lernen können - lernen müssen.
2 comments:
So, jetzt muss ich mich doch noch mal zu einem Kommentar aufraffen!
Das Volk ist nicht dumm, sondern verführbar - genauso wie Parlamentarier, Beamte und Richter. Deshalb ist ein gewaltenteiliges System mit checks & balances so wichtig.
Eine Aussage wie der Titel dieses Eintrags ist zwar nachvollziehbar, bringt aber nichts und ist mithin sogar kontraproduktiv.
Für eine ausführlichere Diskussion siehe mein blog ...
Wenigstens werden wir jetzt davon verschont, im Jahre 2050 mit einem Muslimanteil von 140 Prozent konfrontiert zu werden. (Gemaess Schluer Inserat)
Marius
Post a Comment