I tell you, we are here on Earth to fart around,
and don't let anybody tell you different

-Kurt Vonnegut

Welcome to what once was Judge Jonathan. This blog is dead. Please click here to continue. (Or here, if you really insist.)

Archive

Tuesday, January 18, 2005

Save The Foifräppler!

Alarmierende Nachrichten in der heutigen NZZ (Artikel hier):

«Fünfräppler» könnten bald der Vergangenheit angehören

Bern, 17. Jan. (sda) Die «Fünfräppler» könnten bald aus den Schweizer Portemonnaies verschwinden. Swissmint, die Münzstätte der Eidgenossenschaft, prüft die Abschaffung der kleinsten Schweizer Münze. Deren Produktion koste mehr, als die Münze wert sei, sagt der Geschäftsführer zu einem entsprechenden Beitrag des Lokalradios Extra Bern vom Montag. Zudem seien die Münzen nicht sehr beliebt. Beschlossen sei aber noch nichts. Der Entscheid müsse vom Bundesrat getroffen werden. Zurzeit erarbeite Swissmint die Entscheidungsgrundlagen. Komme man zum Schluss, dass die Zeit gekommen sei, die Fünf-Rappen-Münzen aus dem Verkehr zu ziehen, werde man über die Eidgenössische Finanzverwaltung dem Bundesrat einen entsprechenden Antrag stellen. Dies könnte in den nächsten zwei bis drei Jahren geschehen.

Besonders fiel mir dieser Satz ins Auge: "Zudem seien die Münzen nicht sehr beliebt." Dagegen können wir etwas machen!

An alle Schweizer, die sich noch immer freuen, ab und zu eine goldene Münze im Portemonnaie zu finden! Wehrt euch gegen das Verschwinden eines schweizerischen Kulturgutes!

Mein Appell:

Rettet

unsere

!!!


JJtags:

1 comment:

Chris said...

MOMEEEENT!!!

Offenbar bin ich für einmal ziemlich repräsentativ - ich HASSE die Dinger nämlich und schmeisse sie dem (auch nicht sonderlich dankbaren) Kassenpersonal meistens nach, wenn sie mir welche andrehen wollen!

ALSO WEG DAMIT!!

Und keine Smileys! ;-)